Kärcher SC 1.020 – Günstiger Dampfreiniger

Wenn Du auf der Suche nach einem Dampfreiniger bist, dann wirst du um den Kärcher SC 1.020 nicht herumkommen. Ob er so gut ist wie sein Ruf, kannst Du hier im detaillierten Vergleich nachlesen.

Kaercher SC 1.020
Vorteile

  • Klein und kompakt
  • Leistungsstark
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Geringe Aufheizzeit
  • Sehr gutes Reinigungsergebnis
  • Hohe Sicherheit

Nachteile

  • Keine Kabelaufwicklung

Features und Funktionen des Dampfreinigers

Mit einem Dampfreiniger kannst Du ganz einfach und schnell harte Oberflächen reinigen. Der Kärcher SC 1.020 arbeitet mit dem 1-Tank-System, das mit einem Sicherheitsverschluss ausgestattet ist, solange noch Druck auf dem Behälter ist, kannst Du ihn nicht öffnen. Um die Dampfmenge zu regulieren, ist ein Schiebeknopf am Handgriff angebracht, das macht das Handling besonders einfach. Im Lieferumfang befinden sich verschiedene Aufsätze und Bürsten, so kannst Du von der Bodenfliese bis hin zur schwer erreichbaren Eckfuge alles reinigen.

Der Kärcher ist mit Rollen versehen und Du kannst ihn ganz leicht rangieren. Dank der Parkposition lässt sich das Gerät schön verstauen. Der Tragegriff ist ergonomisch geformt und liegt so bequem in der Hand, wenn Du das Gerät mal die Treppen hinauftragen musst.

Vorteile: Erfahrungen mit dem Kärcher SC 1.020

Ein großes Plus des SC 1.020 ist die geringe Aufheizzeit. Mit einer Heizleistung von 1500 W wird das Wasser innerhalb von Minuten heiß genug und der Dampfreiniger kann sofort eingesetzt werden. Durch den integrierten Einfülltrichter kann das Gerät besonders leicht und kleckerfrei befüllt werden. Vor allem auf dreckigen und verkalkten Badezimmerfliesen scheint sich der Reiniger gut zu machen, denn ich habe immer wieder gelesen, wie einfach und schnell diese gereinigt werden.

Das umfangreiche Zubehör kann die Amazon-Kunden ebenso begeistern, denn Du hast für jeden Schmutzfall den richtigen Aufsatz parat.

Nachteile: Noch verbesserungswürdig!

Das Handbuch scheint ein wenig unvollständig und schlecht geschrieben zu sein, einige Kunden haben ein Problem damit. Außerdem ist der fehlende Kabeleinzug ein Manko, das des Öfteren genannt wird. Zum Reinigungsergebnis scheiden sich die Geister, es gibt ein paar unzufriedene Stimmen, allerdings gibt niemand wirkliche Problempunkte an.

Testberichte

Das Portal Testberichtehat nur Gutes zum Kärcher SC 1.020 zu sagen. Das Gerät kann mit seinen 3,2-bar-Dampfdruck den Schmutz gut entfernen und außerdem ist es sehr leicht und handlich. Für den regelmäßigen Einsatz im Haushalt ist dieser Reiniger gut geeignet.

In einem anderen Dampfreiniger Check wird der Reiniger als solides Einsteigergerät bewertet. Der Preis von nur 90 Euro ist ganz klar ein weiteres Kaufargument. Die hohen Sicherheitsstandards werden hier als sehr positiv hervorgehoben.

Fazit zum SC 1.020 Dampfreiniger

Wenn Du nicht allzu viel Geld in die Hand nehmen möchtest, aber dennoch eine echte Arbeitserleichterung für die Hausarbeit suchst, dann kannst Du hier mit gutem Gewissen zuschlagen. Mit diesem Reiniger kannst Du dem Schmutz in deinem Haus den Kampf ansagen (weitere Dampfreiniger findest Du in unserer Übersicht).

Von mir gibt es eine Empfehlung für den Reiniger.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*