Kärcher SC 1.030 – Preis-Leistung überzeugt die Experten

Dieser Dampfreiniger ist nicht nur zur Reinigung von Oberflächen geeignet, er kann auch als Dampfbügeleisen eingesetzt werden. Ob diese Kombination des Kärcher SC 1.030 etwas taugt, kannst Du hier im Check herausfinden.

Kaercher SC 1030
Vorteile

  • Bestes Reinigungsergebnis
  • Top Preis-Leistung
  • Einfache Bedienung
  • Gut manövrierbar
  • Kompakte Abmessungen
  • Dampfbügeleisenaufsatz im Lieferumfang

Nachteile

  • fehlende Kabelaufwicklung

Features und Funktionen des Dampfreinigers

Neben den üblichen Verdächtigen wie Hand-, Rundbürste und Bodenaufsatz gibt es hier auch noch eine Dampfbügeleisen-Erweiterung. Diese Erweiterung macht aus dem SC 1.030 ein neues Gerät und kann somit noch vielfältiger eingesetzt werden. Das 1-Tank-System ist ausgestattet mit einem Sicherheitsventil. Du kannst den Kessel also nicht öffnen, wenn noch Druck auf dem Tank ist, so bist Du vor Verbrennungen geschützt.

Mit seinem 2-m-Schlauch kannst Du gut Fenster und auch größere Wohnräume säubern. Wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist, kann es in der Parkposition verstaut werden. Für das einfache Tragen ist ein Tragegriff vorhanden.

Vorteile: Erfahrungen mit dem Kärcher SC 1.030

Da die Amazon-Kunden hier gleich zwei Geräte zum Preis von einem bekommen, ist das Preisschild des SC 1.030 ganz klar ein Pluspunkt. Das Bügeleisen funktioniert einwandfrei und der Dampf glättet auch die stärksten Falten aus Hemd und Hose. Außerdem finden die Kunden das Gesamtpakte sehr ansprechend, denn hier kannst Du das ganze Haus reinigen. Egal ob der Fliesenboden neuen Glanz braucht, oder ob die Fenster wieder strahlen sollen, es ist der passende Aufsatz vorhanden. Im Allgemeinen sind die Reinigungsergebnisse sehr gut und auch starke Verschmutzungen haben hier keine Chance.

Nachteile

Echte Nachteile nennen die Kunden hier nicht, aber ein paar Kleinigkeiten gibt es anzumerken. So ist der Tank mit einem Liter recht klein und nach weniger als einer Stunde bügeln bereits leer. Auch ist keine Kabelaufwicklung vorhanden, beim Verstauen gibt es also Kabelsalat.

Testberichte

Auf Testberichte.de fällt das Fazit zum Kärcher SC 1.030 absolut positiv aus. Er erledigt alle anfallenden Arbeiten schnell und gründlich. Die Heizleistung von 1500 Watt und der Dampfdruck von 3,2 bar hinterlassen keine Dreckspuren. Mit 8 Minuten Aufheizzeit ist der Reiniger nicht der schnellste am Markt, aber die Zeit ist absolut akzeptabel. Leider fehlt die Kabelaufwicklung, das wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Bei Dampfreiniger-Test ist man begeistert von dem Allround-Talent. Alle Aufgaben, für die das Gerät getestet wurde, hat es mit Bravour gemeistert. Die Bügeleisenfunktion gefällt hier besonders gut, denn für einen geringen Preis bekommst Du hier zwei Geräte in einem.

Fazit zum SC 1030

Für diesen Preis bekommst Du so schnell keinen Dampfreiniger, der auch noch ein Dampfbügeleisen ist. Hier kannst Du mit gutem Gewissen zuschlagen. Ein erstklassiges Gerät, das Dich überall im Haus tatkräftig unterstützen wird. Die Hausarbeit wird Dir kinderleicht von der Hand gehen.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*